17.11.2025
Sieg gegen die Jets
Die U17 von UH BEO gewinnt das Spiel gegen die Jets dank einem furiosen Startdrittel und einer bärenstarken Sara Gugler mit 5:1. Dieser Sieg ist gleichbedeutend mit der Rückeroberung des Leaderthrons.
Die Jets wussten wohl bereits nach dem ersten Bully, dass der Wind aus dem Berner Oberland heute heftig wehen wird. Gleich in der ersten Minute startete BEO mit einem hohen Pressing und sorgte für erste Gefahr vor dem Zürcher Tor. Es dauerte dann auch nur bis zur dritten Spielminute, bis BEO durch einen schönen Drehschuss von Noelia Rytz mit 1:0 in Führung gehen konnte. Vier Minuten später sahen sich die Jets in Unterzahl - Lara Stoll nutzte den Platz und erzielte das zweite BEO-Tor. Seline Zehnder – unsere Jüngste - war in der 13. Spielminute für den Ausbau der Führung zuständig und konnte sich mit einem platzierten Schuss zum ersten Mal in der U17A in die Skorerliste eintragen. Die Euphorie wurde kurze Zeit später etwas gedämpft, als der Ball nach einem Ablenker durch eine BEO-Verteidigerin hinter Sara Gugler im Netz landete. Ein Konter über Lena Sahli stellte den alten Drei-Tore-Vorsprung vor der Pause wieder her.
Die Geschichte des zweiten Drittels ist schnell erzählt: Es brannte oft lichterloh vor Sara Gugler, doch die BEO-Verteidigung – und insbesondere Torhüterin Gugler - hielt dem Druck stand und die Jets verzweifelten zusehends. Ein BEO-Penalty fand nur den Pfosten und in den Kontersituationen fehlte die Kaltblütigkeit des ersten Drittels. Damit endete dieser Abschnitt torlos.
Die Jets drückten im letzten Abschnitt mächtig auf das Gaspedal. Die BEO-Abwehr hatte sich aber besser sortiert als noch im Mitteldrittel und löste den Druck mehrheitlich souverän. Die Angriffsversucher endeten jedoch immer bei der Torhüterin der Jets. Nach dem Time-Out schnürten die Zürcherinnen das Berner Team eng ein und Stoll konnte nur noch mit einem Stockschlag klären. In der folgenden Zwei-Minuten-Strafe blieb das Heimteam aber harmlos und auch das Ersetzen der Torhüterin mit einer weiteren Feldspielerinnen blieb nutzlos. Ein langer Auswurf von Gugler auf Sahli führte zum fünften BEO-Treffer und damit zur endgültigen Entscheidung.
Am nächsten Samstag dürfen die U17-Juniorinnen endlich wieder einmal Zuhause antreten. Gegner ist der UHC Laupen und BEO dürfte gewarnt sein: Erst der Sieg der Zürcher Oberländerinnen gegen Zug ermöglichte es den Berner Oberländerinnen erst, am Sonntag auf den Leaderthron zu klettern. Man darf vermuten, dass Laupen nach Zug den zweiten Leader hintereinander stürzen möchte.
Autorin: Andrea Schmutz
Bild: Michael Peter