undefined

28.11.2025

Starkes Schlussdrittel der U21 – BEO dreht auf und schlägt Laupen 6:2

Am Samstag, 22.11.25, konnten wir unser erstes Rückrundenspiel gegen den UHC Laupen zuhause in Seftigen erfolgreich für uns entscheiden. 

Im ersten Aufeinandertreffen hatten wir Laupen erst nach einem nervenaufreibenden Penaltyschiessen bezwungen. Das Ziel für die zweite Partie war klar: Es gar nicht erst so weit kommen zu lassen. Das Spiel begann kontrolliert, beide Teams tasteten sich zunächst ab. Doch schon früh setzte unser Team ein deutliches Zeichen: Bereits nach acht Minuten stand es 1:0 – ein wichtiger Schub fürs Selbstvertrauen. Beide Teams kamen zu weiteren Chancen, doch ohne weitere Tore ging es in die erste Pause. 

Wir wussten, dass wir nachlegen mussten. Und tatsächlich erhöhten wir nur 13 Sekunden nach Beginn des zweiten Drittels auf 2:0. Das Momentum lag nun auf unserer Seite. Doch dann wurde es unruhig: Eine Strafe wegen Stockschlags brachte uns aus dem Rhythmus und die Gegnerinnen nutzten die Überzahl eiskalt aus. Kurz darauf fiel auch noch das 2:2. Die Partie war plötzlich wieder völlig offen. Mit dem Unentschieden ging es in die zweite Pause. 

Doch anstatt nervös zu werden, zeigte unser Team Charakter. Das dritte Drittel startete intensiv mit vielen Duellen und Strafen auf beiden Seiten. Aber die Defensiven standen stabil. Kein Team kassierte ein Tor in Unterzahl. Dann der entscheidende Moment: In der 57. Minute erzielten wir das 3:2. Ein Treffer, der das Spiel kippte und den Gegnerinnen klar signalisierte, dass wir den Sieg nicht mehr aus der Hand geben. Zwei Minuten vor Schluss nahm Laupen ein Timeout. Die gegnerische Torhüterin wurde durch eine zusätzliche Feldspielerin ersetzt, doch der Plan ging nach hinten los: 

• 58:05 – 4:2: Wir konnten die Führung ausbauen
• 59:22 – 5:2: Der Widerstand der Gegnerinnen brach endgültig
• 59:29 – 6:2: Es gelang ein Doppelschlag innerhalb weniger Sekunden

Mit dem Schlusspfiff ist klar: Nach einer kurzen Zitterphase zur Spielmitte dominierte unser Team das Schlussdrittel und gewann überzeugend mit 6:2.

Autorin: Aline Schuppisser
Bild: Lena Bernhard

Anschrift

Unihockey Berner Oberland

Telmaweg 1

3662 Seftigen

UH Beo ist Teil von ZUBEO