16.02.2026
Intensives Derby geht an BEO
Die U17A von Unihockey Berner Oberland durfte am Sonntagmorgen zum sechsten und letzten Derby der regulären Spielzeit antreten. Mit den Lejons stand der Vize-Meister vom Vorjahr gegenüber und ein Team, das BEO im Hinspiel ein Punkt stehlen konnte.
Im Rückspiel in Konolfingen war aber BEO spielbestimmend und holte sich am Schluss mit dem 7:2-Sieg die drei Punkte.
BEO startete etwas verhalten in dieses Derby. Die ungeliebte Halle mit dem rutschigen Boden, die Identitätskontrolle vor dem Spiel und der Wille, dieses Derby unbedingt gewinnen zu wollen sorgten für etwas gar viel Nervosität. Die ersten 12 Minuten waren dann auch geprägt von einem spielerischen Hin und Her. Und genau im gleichen Rhythmus fielen dann auch die Tore: Erst BEO durch Lena Jenni, dann Lejon durch Livia Gfeller, dann wieder BEO mit Lynn Haslebacher und als Schluss dieses Hawaii-Spiels traf dann noch einmal Gfeller für Lejon.
BEO übernahm dann in der Folge die Spielkontrolle und konnte weitere Gegentreffer bis zum Pausenpfiff verhindern. Da auch selber nichts Zählbares kreiert werden konnte, ging es mit dem Unentschieden in die Pause.
Nach Wiederanpfiff war dann BEO klar das bessere Team und sorgte mit viel Druck auf die Gegenerinnen für viel Gefahr in der gegnerischen Hälfte. Wenn dann selber einmal verteidigt werden musste, dann geschah dies souverän. Aus einer solchen Verteidigungsaktion folgte dann der nächste Treffer: Elin Neuhaus löste sich mit einem schönen Dreher aus der eigenen Zone, liess den Ball schnell zu Noelia Rytz laufen und die fand Levia Oswald vor dem gegnerschen Tor. Diese schob den Ball gekonnt zum 3:2 in die Maschen. Kurz vor Ende des Drittels war es dann noch einmal BEO, welches durch einen Treffer von Chiara Zimmermann erneut einen Treffer bejubeln konnte.
Die letzten 20 Minuten waren dann geprägt durch ein BEO, das viel Druck ausübte und ein Lejon, welches mit diversen taktischen Anpassungen zum Erfolg kommen wollte. Die BEO-Taktik ging besser auf und so sorgten drei weitere Treffer durch Vanessa Jeanneret, Lara Stoll und Oswald für das klare Resultat von 7:2.
Mit diesem Sieg holte sich BEO einen weiteren Derby-Erfolg und sicherte sich zugleich das Heimrecht in den PlayOffs. Ein schöner Meilenstein für das jüngste Leistungsteam von BEO.
Autorin: Andrea Schmutz
Bild: Pascal Gugler