undefined

16.04.2024

C-Juniorinnen: Erster Tag an den CH-Meisterschaften

Als Eltern ist man ja eigentlich nur Support und kann die Sache gelassen angehen. Aber nun mussten wir feststellen, dass die Nervosität uns alle erfasste! Inklusive Nägelkauen und Kribbeln im Bauch!
Los ging es ja bereits am Freitagabend. Alles gepackt? 3x nachgefragt - nicht dass das Matchdress noch vergessen geht (wie leider auch schon...). Das Kind dann zum Glück ohne grosse Aufforderung früh im Bett und auch gut geschlafen. Vielleicht lag es am Racelette am Vorabend?  Wahrscheinlich nicht die geeigneste Sportlerinnennahrung, aber es half.
Morgens mussten wir dann nicht allzu früh aus den Federn, aber oje, keine Bananen mehr im Haus. Also schnell ins Volg - die sahen auch schon frischer aus. Henusodenn, es muss reichen. Dann um 9:20 ging es los. Zumindest für unsere Tochter. Eine Stunde später fuhren auch wir los - Richtung Zürich. Auf der A1 dann viel Verkehr wie immer, aber zum Glück haben wir genügend Zeit eingeplant. Dann endlich kamen wir im Sportzentrum Utogrund an - nebenan der Suisse Rugby Day und wir sind froh, dass unsere Tochter Unihockey spielt und nicht Rugby!
Um 13:30 Uhr ging es dann los: die ersten Gegenerinnen waren die FB Riders DBR aus dem Zürcher Oberland. Zum Glück waren aber so viele Beo-Fans angereist, welches das Team lautstark unterstützten. Kaum war die Mannschaft auf dem Platz, ging es auch schon los: nach 23 Sekunden fiel das erste Tor - und zwar für unsere C Juniorinnen! Was für ein Beginn und nicht nur die Spielerinnen waren glücklich! Und kaum zwei Minuten später schoss Noelia das zweite Tor. Für uns hätte es immer so weiter gehen können. Leider kam dann der Gegentreffer sehr schnell. Aber die Tore 3-5 folgten für Beo innert kurzer Zeit. Danach kam zum Glück dann eine Phase, in der wir Fans etwas durchatmen konnten. Zur Pause stand es dann 6:2 - eigentlich eine komfortable Führung könnte man meinen. Unsere Stimmen waren bereits heiser, die Hände schon etwas wund vom Klatschen. In der zweiten Halbzeit ging es leider nicht mehr so "ring" und es folgte eine erste Strafe für unsere Girls. Die Halle kochte inzwischen und wir auch! Aber auch in Unterzahl gab es noch Torchancen für unsere Juniorinnen. What a day! Zum Ende kamen die Riders noch an den Ausgleich ran, aber Beo gewann das Spiel doch 6:4! Für uns Eltern hiess es erst einmal "uusschnuufe", das war auch dringend nötig. Nebenan konnten wir etwas Rugby schauen und uns im Beizili verpflegen. Die Preise waren also für Zürcher Verhältnise doch sehr moderat! 
Um 15:30 Uhr folgte dann das zweite Spiel gegen die Red Ants aus Winterthur. Unsere kleinen Beo-Fahnen gingen bei den grossen rot-weissen Fahnen der Gegnermannschaft fast unter. Aber dafür feuerten wir lautstark unser Team an. Zum Glück gibt es Ricola gegen die heisere Stimme! Der zweite Match begann ausgeglichener. Carina erlöste uns dann nach 5 Minuten und 44 Sekunden zum 0:1. Aber eine Minute später zum Ausgleich - ein ärgerliches Eigentor. Die Partie war relativ ausgeglichen in der ersten Halbzeit und so trennten sich die Teams zur Pause bei 2:2. Nach der Pause drehte aber Beo richtig auf und erlöste die Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Rängen. In der zweiten Hälfte steigrte sich Beo und konnte noch 4 Tore erzielen. Nach dem erlösenden Abschlusspfiff konnten die Juniorinnen ihren zweiten Erfolg mit 2:6 feiern. Glücklich feierten wir die Mannschaft - und sie hoffentlich auch ein bisschen uns! 

Autorin: Janine Mattenberger 

Anschrift

Unihockey Berner Oberland

Telmaweg 1

3662 Seftigen

UH Beo ist Teil von ZUBEO