04.12.2023
U17B: Gelungenes Heimturnier
Früh morgens versammelten sich unsere U17B Juniorinnen in unserer Heimhalle in Seftigen. Bis zum Mittag standen zwei wichtige Spiele auf dem Programm. Immerhin ging es dabei um die Qualifikation unter den Top-Vier!
Im ersten Spiel traf BEO auf die bisher sieglosen Juniorinnen aus La Chaux-de-Fonds. Mit zwei Backpaaren und drei Sturmlinien starte unsere Heimmannschaft noch etwas verhalten ins Spiel. Nach zwanzig Minuten stand es zwar 1:0 für BEO, aber die Leistung reichte noch nicht. Auch die zweite Hälfte des Spiels verlief eher träge, trotzdem konnten unsere Juniorinnen kurz nach der Pause erneut über einen Torerfolg jubeln. Der anschliessende Anschlusstreffer diente schliesslich als Weckruf. So langsam kamen die Berner Oberländerinnen in Fahrt und brillierten vor allem mit zwei sehr starken Boxplays! Am Ende resultierte schliesslich ein 4:1 Sieg.
Der zweite Gegner des Tages war der UC Yverdon, welcher in der Tabelle nur ein Platz hinter unseren Juniorinnen stand. Es war also alles angerichtet für ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. BEO machte direkt von Beginn weg Druck auf die Verteidigerinnen und kam so immer wieder zu gefährlichen Chancen. Eine davon konnte prompt verwertet werden und so stand es bereits nach kurzer Zeit 1:0 fürs Heimteam. In der Defensive hingegen unterliefen unserer U17B immer wieder kleine aber fatale Fehler. Diese wurden von Yverdon eiskalt ausgenutzt und so stand es zur Pause plötzlich 1:2. Für die restlichen 20 Minuten stellte BEO auf zwei Linien um und wollte unbedingt diesen Rückstand aufholen. Viel Zug aufs Tor und mehr einfache Pässe lautete die Devise. Gesagt, getan! Unsere Juniorinnen blieben ruhig, liessen den Ball gut laufen und drehten noch einmal einen Gang auf. Immer wieder kamen sie zu guten Chancen und verwerteten gleich zwei davon. Auch das Timeout von Yverdon drei Minuten vor Schluss änderten am Resultat nichts mehr. Und doch brauchten Zuschauer, Spielerinnen und vor allem die beiden Trainerinnen von BEO in den letzten Minuten und Sekunden noch einmal viele Nerven. Mit etwas Glück und grossem Kampfgeist konnte der Ausgleich Yverdons verhindert werden und das 3:2 über die Zeit gebracht werden.
Mit diesen beiden Siegen sichern sich unsere U17B Juniorinnen momentan den dritten Rang. Wir bedanken uns für die vielen Zuschauer in Seftigen!
Autorin: Lisa Willener